Jungbläserkurs

Üblicherweise findet die Ausbildung des Bläsernachwuchses in den jeweiligen Posaunenchören durch erfahrene (Laien-)Bläser statt. Seit einigen Jahren geht das Dekanat Pegnitz zusätzlich einen anderen Weg: Im Herbst 2010 begann ein gemeinsamer Jungbläserkurs für das gesamte Dekanat. Die Anfängerinnen und Anfänger wurden dabei von dem ausgebildeten Posaunisten und Diplom-Musiklehrer Klaus Hammer unterrichtet. Die Kosten für den Kurs wurden aus Fördermitteln des Programms "Gerne evangelisch" des Kirchenkreises Bayreuth bezuschusst.

Im Oktober 2017 beginnt bereits der vierte Kurs, und zwar im Gemeindehaus in Auerbach. Er wird geleitet von Trompeter und Diplom-Musiklehrer Markus Toesko aus Auerbach.

Informationen und Anmeldung zum nächsten Kurs bei:

Chorobfrau Brigitte Grüner, Tel. (0 96 43) 9 13 67 (nachmittags)
Dekanatskantor Jörg Fuhr, Tel. (09241) 2965
Bezirksobmann Pfarrer Matthias Öffner, Tel. (09209) 1210